«Eine echte Entlastung»

Bis zu 30 Prozent seiner Arbeitszeit wendet ein Arzt mit eigener Praxis für die Betriebsführung auf. Zeit, die ihm für seine Patienten fehlt. Mit all4prax gewinnen Ärztinnen und Ärzten wieder mehr Zeit für ihre Kernaufgaben.

Wer Arzt wird, will sich vor allem um seine Patienten kümmern – und möglichst nur am Rande um Informatik, Buchhaltung, Personaladministration und Prozessoptimierung. Mit curaMED unterstützen wir Ärztinnen und Ärzten darin, Abläufe und Dokumentation effizient zu gestalten. Software ist aber nur ein Teil der Problemlösung. Was Haus- und Fachärzte brauchen, ist ein Gesamtpaket an Dienstleistungen aus einer Hand, das es ihnen erlaubt, sich auf ihre medizinischen Aufgaben zu konzentrieren. Dieses Paket erhalten sie neu unter dem Label all4prax von den drei Partnern Swisscom Health, allcare und arwan ICT.

Viele Sorgen auf einen Schlag los
«Mit dem neuen Angebot entlasten wir Ärzte in den drei Bereichen Infrastruktur, medizinische Administration und Qualitätsmanagement sowie Treuhand», erklärt René Huser von Swisscom Health. Die drei Partner bringen dabei ihre Kompetenz und Produkte zu einem attraktiven Gesamtangebot ein.

Im Bereich Infrastruktur sind all4prax-Kunden alle ihre Sorgen bzgl. IT und Telefonie inklusive Praxissoftware los. «Wir steuern dazu curaMED inkl. Supportleistungen sowie unser Forderungsmanagement curaBILL bei», sagt Huser. Für die medizinische Administration und das Qualitätsmanagement bietet all4prax Anleitungen, Formulare und Checklisten für standardisierte Prozesse, Ausbildungsmodule sowie elektronische Führungshilfsmittel und Monitoring-Tools an. Im Treuhand-Bereich schliesslich profitieren Ärzte dank all4prax von Leistungen für Buchhaltung, Geschäftsabschluss, Steuern sowie Kreditoren- und Debitorenbewirtschaftung.

Vom Arzt für den Arzt
Das Rundumangebot von all4prax ist keine Erfindung am Reissbrett. Alle Elemente des Paketes sind im wahrsten Sinne des Wortes in der Praxis erprobt. «Es waren die konkreten Alltagsprobleme in ihren Ärztezentren, die allcare veranlasst haben, jene Standards und Dokumente zu entwickeln, die nun unter dem Dach von all4prax auch anderen Ärzten angeboten werden», erklärt Huser.

Erste Erfahrungen sehr positiv
Die Zürcher Gynäkologin Dr. Isolde Semm nutzt seit einiger Zeit die Dienstleistungen von all4prax. Ihre Erfahrungen sind durchwegs positiv. «Medizin ist meine grosse Passion. Als Ärztin will ich mich voll und ganz auf meine Patientinnen konzentrieren können, ohne meine Arbeits- oder Freizeit für administrative Arbeiten einsetzen zu müssen wie dies viele meiner Kollegen und Kolleginnen tun», sagt Semm.

Damals noch als angestellte Ärztin bei allcare hat Isolde Semm die Entwicklung von all4prax mitverfolgt. Die langjährige Erfahrung der Anbieter und das dynamische Konzept, das ihr alles aus einer Hand liefert, haben die inzwischen selbständige Gynäkologin überzeugt. «Ich kann am Abend die Praxis verlassen, ohne dass ich mir über Administration oder Koordinationsaufgaben Gedanken machen muss. Mit all4prax habe ich einen Partner der mich bei der Planung ebenso proaktiv unterstützt wie bei der Umsetzung im Alltag.»

Basis für weiteres Wachstum
Isolde Semm plant einen Ausbau ihrer Praxis in Zürich. Auch für diesen Schritt ist sie mit all4prax bestens gerüstet. «Mit der Unterstützung von all4prax ist es mir überhaupt erst möglich, zusätzliche Ärztinnen und Ärzte anzustellen, ohne mich in administrativen oder rechtlichen Fragestellungen zu verlieren.» all4prax ersetze ihr sozusagen den Geschäftsführer für ihre Praxis, betont Semm. «Besteht irgendwo Handlungsbedarf, arbeitet all4prax zusammen mit meiner MPA-Leitung Vorschläge aus, zeigt die Vor- und Nachteile möglicher Massnahmen auf und gibt Empfehlungen ab. Der Entscheid selbst liegt weiterhin bei mir», fasst sie das Vorgehen zusammen. «Bei der Umsetzung des Entscheides kann ich wiederum auf die Unterstützung von all4prax zählen – das ist eine echte Entlastung.»

 

Sie möchten mehr zu all4prax erfahren? Dann wenden Sie sich an:
Natascia Russo
043 311 20 25
kontakt@all4prax.ch

Informationen zu all4prax finden Sie zudem unter: www.all4prax.ch

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.